Impulse

© Mathis Ben Eckert

Neujahrsempfang in der Alten Textilfabrik

Veröffentlicht am So., 19. Jan. 2020 17:54 Uhr
Impuls

Das muss damals in Kapernaum so gewesen sein wie es der Wiener Theologe Paul Michael Zulehner nennt: Es geht ein „Gottesgerücht“ um. Es verbreitet sich wie der Du...

© manfredrichter_by_pixabay

Übergänge im Alltag

Veröffentlicht am Mo., 2. Dez. 2019 09:54 Uhr
Impuls

Welche Übergänge begegnen uns im normalen Alltag? Der Fluss trennt, die Brücke verbindet Menschen und Stadtteile. Naheliegend ist auch der Straßenübergang, entw...

© Andreas Klein

Kein schöner Land

Veröffentlicht am Mo., 2. Dez. 2019 09:46 Uhr
Impuls

Es waren nicht zuletzt die Begegnungen mit deutschen Emigranten, damals noch ein Rückgrat vieler germanistischer Departments an amerikanischer Universitäten, die Ch...

© Andreas Klein

Ein Lied hat Geburtstag

Veröffentlicht am Mo., 2. Dez. 2019 09:34 Uhr
Impuls

Unser Heftthema heißt „Übergänge“. Und das Lied aus der aufregenden Übergangszeit 1989, aus der Zeit der originalen Montagsdemos, ist selbst ein Übergang. 

© Petra Kress

Mein bunter Kleiderschrank

Veröffentlicht am Do., 10. Okt. 2019 14:35 Uhr
Impuls

Die Mode ist ein gewaltiges Schwungrad der global organisierten Wirtschaft. Die dunklen Seiten dieser wiederkehrenden Verführung: die weltweite Ausbeutung vor allem...

Bildnachweise: